Endoskopische Brustvergrößerung mit Silikon

Von Prof. Dr. Ahmet Karacalar

Endoskopische Brustvergrößerung mit Silikon
Die Brustvergrößerung mit Silikon ist der Vorgang des Einsetzens eines Implantats unter der Brust oder der Achselhöhle mit Hilfe der endoskopischen Chirurgie. Neben der geringen Narbenbildung bietet es Möglichkeiten wie die Vorbereitung einer kontrollierten und sauberen Implantattasche sowie eine schnelle und reibungslosere Heilung. Der Eingriff erfolgt mit 3-4 mm Teleskopen, indem Tunnel geöffnet und unter der Haut durchgeführt werden. Das Teleskop ist mit einer Kaltlichtquelle verbunden. Das erhaltene Bild wird auf einen Bildschirm übertragen. Der Eingriff wird im Gegensatz zu klassischen Operationen durch Blick auf den Bildschirm durchgeführt. Der Eingriffsbereich kann dutzende Male vergrößert werden. Die größere Darstellung ermöglicht den Schutz aller anatomischen Strukturen. Mit speziellen endoskopischen Instrumenten wird die Implantattasche vorbereitet. Mit dem vom Teleskop übertragenen Bild werden die an den Rändern der Tasche befindlichen Nervensensoren besser geschützt. Beide Taschen werden symmetrischer vorbereitet. Kleine blutende Gefäße werden erkannt und kauterisiert.

Es gibt verschiedene Zugangswege zur Brustvergrößerung mit Silikon. Der sicherste und kontrollierteste Weg ist der Zugang über die Unterbrustfalte. In einigen Fällen, in denen die Brustwarzen sehr groß sind, kann das Implantat auch über die Brustwarze eingesetzt werden. In diesem Fall kann während der Vergrößerung eine Verkleinerung des Brustwarzenbereichs vorgenommen werden. Bei Personen, die keine Narben an der Brust wünschen, kann der Zugang über die Achselhöhle verwendet werden.

Der Plan, in dem das Implantat platziert wird;

Eine der Methoden unter dem Muskel oder unter der Muskelhaut (Faszie) wird bevorzugt. Die Platzierung unter der Muskelhaut wird bevorzugt, wenn diese Haut dick ist und sorgt für eine schnelle Heilung. Nach dem Eingriff kehrt die Person schnell in das soziale Leben zurück. Wenn die Haut dünn ist, wird die Platzierung unter dem Muskel bevorzugt. Diese Ebene bietet zusätzliche Gewebedicke und Schutz.

Die Typen der Implantate;

Bei der Brustvergrößerung mit Silikon gehören die fünfte Generation, texturierte medizinische Silikonimplantate mit Gedächtnis zu den beliebtesten Implantaten. Ob das Implantat tropfenförmig oder rund ist, wird vollständig durch die Struktur der Brust und des Brustkorbs der Person bestimmt.
Kohäsive Gelimplantate sind die aktuellsten Implantate. Das Wort kohäsiv bedeutet ein zusammenhaltendes Gel. Diese Art von Gelen unterscheidet sich von alten flüssigen Gelen. Dieses Gel verhindert das Auslaufen oder die Verteilung bei Hüllenrissen. Es wird auch als Memorygel bezeichnet, was darauf hinweist, dass sie ein Gedächtnis haben und ihre Form behalten.
Es gibt auch viele Typen, je nach Länge und Projektion der Implantate.

Bestimmung der Silikongröße
Das größte Problem für Frauen, die sich für ein Brustimplantat entscheiden, ist die Größe des zu wählenden Implantats. Der häufigste Grund für Brustkorrekturoperationen ist die Änderung der Implantatgröße. Obwohl der ästhetische Chirurg eine ungefähre Größe basierend auf Faktoren wie Körperbau, Hautqualität, Brustkorbdurchmesser und ob die Brust hängt, bestimmt, kann die tatsächliche Größe je nach den Wünschen der Patientin etwas variieren.
Die Person sollte einige Tage mit der gewünschten Prothesengröße bekleidet leben, schlafen und die Anpassung an die täglichen Aktivitäten beobachten. Da die Prothesengröße mit einem sexy Aussehen oder einer feminineren Erscheinung verbunden ist, sollte die Person sogar hinterfragen, ob sie Aufmerksamkeit erregen möchte. Wenn sie es gewohnt ist, auf dem Bauch zu schlafen, sollte sie keine große Prothese wählen. Danach ist es der beste Weg, dem Arzt die gewünschte Größe mitzuteilen. Der Arzt entscheidet dann über Details wie den Basisdurchmesser, das Profil und die Projektion der Prothese.
Dafür kann zu Hause ein Reistest durchgeführt werden. Die Person kauft einen BH in der gewünschten Größe. Sie kann den Fußteil einer Strumpfhose abschneiden und mit Reis füllen. Die zugebundene Strumpfhose imitiert die Prothese. Wenn sie beispielsweise eine 200-cc-Prothese imitieren möchte, werden 200 g Reis eingefüllt. Für jeweils 20 cc werden 20 g Reis hinzugefügt, und Prothesenmessungen wie 200, 230, 250, 270 cc werden ausprobiert und notiert. Nachdem das gewünschte Volumen gefunden wurde, sollte sie eine Weile damit leben. Die Person teilt die Größe mit, bei der sie sich wohlfühlt. Daher liefert der Reistest eine vierdimensionale Messung. 

Mit Serumprothese
Es könnte möglich sein, sie durch eine Öffnung, die nur einen Finger breit ist, einzusetzen. Besonders für den Ansatz unter der Achsel bietet es Vorteile. In Bezug auf Natürlichkeit ist es jedoch nicht so vorteilhaft wie ein Silikonimplantat.

 

Wie erkennt man, ob eine Brustprothese gerissen ist?

 

Meme protezleri yaşam boyu kullanılamayabilir.   Yapılan çalışmalarda ilk 5 yılda % 2 oranında yırtılma olurken, 10 yılda bu oran %15 lere kadar çıkabiliyor. Ortalama silikon ömrü bazı çalışmalarda 16 yıl gibi verilirken bu konu biraz tartışmalı, yeni tip silikonlarda bunun 20 yıl civarında olduğu da söyleniyor.

In den USA werden jedes Jahr über 300.000 Frauen aus ästhetischen Gründen Brustimplantate eingesetzt.

 

Wie bemerkt der Patient, dass sie gerissen ist? Es kann sein, dass nichts bemerkt wird. Dies wird als stille Risse bezeichnet. Die meisten Risse sind in dieser Form. Es kann Empfindlichkeit oder eine fühlbare Schwellung geben, manchmal verformt sich auch die Form.

 

American Plastik Cerrahi dergisinde yeni sunulan bir çalışmada MR ‘ın %94, ultrasonun ise %72 oranında yırtılmayı saptadığı belirlenmiştir. Bu tür yöntemlerde yanlışlıkla yırtılmış sonucu da elde edilebilmekte. Bu oran MR da % 5 gibi düşük, ultrasonda ise % 9 gibi daha yüksek. Bu sonuçlar daha önce yapılan MR güvenilirliğini de doğrulamıştır. Bu konu da tecrübeli bir plastik cerrah eli ile %30 oranında yırtılmayı teşhis edebilmekte.

Sehr selten kann sich um Silikonprothesen eine Art Lymphom entwickeln. Die diesbezügliche Mitteilung der Türkischen Gesellschaft für Plastische Chirurgie ist unten aufgeführt.

ZUR AUFMERKSAMKEIT DER ÖFFENTLICHKEIT

Brustimplantate werden seit 1965 weltweit häufig verwendet. Die in dieser Zeit gesammelten Patientendaten wurden ausgewertet und es wurde festgestellt, dass es keine signifikante Beziehung zwischen Brustkrebs und Brustimplantaten gibt. Angesehene Gesundheitsorganisationen wie die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben erklärt, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass Brustprothesen Brustkrebs verursachen. In den letzten Jahren wurden jedoch Fälle von Tumoren gemeldet, die vom Immunsystem ausgehen und sich aus der Kapsel um die Brustimplantate entwickeln. Dieser Tumor, der als anaplastisches großzelliges Lymphom (Anaplastic Large Cell Lymphoma, ALCL) bezeichnet wird, ist kein Brustkrebs, sondern entsteht aus der Kapsel um das Implantat. Bisher wurden 359 Patienten mit ALCL um Brustimplantate festgestellt. Angesichts der Tatsache, dass weltweit etwa 10-11 Millionen Frauen Brustimplantate tragen, kann gesagt werden, dass die Häufigkeit etwa eins zu dreihunderttausend beträgt. Dieser sehr seltene Tumor verläuft im Allgemeinen langsam und gutartig. Wenn er früh erkannt wird, kann er erfolgreich durch chirurgische Entfernung des Implantats und der umgebenden Kapsel behandelt werden. Alle Patienten, die ordnungsgemäß behandelt wurden, haben ihre Gesundheit wiedererlangt. Die Krankheit entsteht aus der Kapsel, die sich verhärtet und die Form der Brust verändert. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich um Implantate mit rauer Oberfläche entwickelt, ist höher.

Patienten, die eine Brustimplantatoperation planen, sollten von ihren Ärzten eine detaillierte Aufklärung über die Eigenschaften und Risiken der in ihren Körper eingesetzten Prothesen verlangen. Das anaplastische großzellige Lymphom, das mit Brustimplantaten in Verbindung gebracht wird, ist eines dieser Risiken. Es ist ein sehr seltenes Ereignis und erfordert, wenn es auftritt, die chirurgische Entfernung des Brustimplantats und der Kapsel.

Der Überwachungsprozess nach der Anwendung von Brustimplantaten ist sehr wichtig. Vor und nach der Operation sollten regelmäßige klinische und radiologische Untersuchungen der Brust durchgeführt werden. Bei Schmerzen, Knoten, Schwellungen, Flüssigkeitsgefühl, Asymmetrie und Formveränderungen in der Brust sollten sie unverzüglich ihren Arzt informieren. Alle ALCL-Fälle, die früh diagnostiziert und richtig behandelt wurden, sind geheilt.

Patienten, die zuvor Brustimplantate erhalten haben und keine Probleme hatten, müssen nichts weiter tun, als ihre Kontrollen nicht zu vernachlässigen. Weder die Weltgesundheitsorganisation noch die FDA empfehlen eine medizinische oder chirurgische Behandlung für problemlose Patienten. Patienten, die Probleme wie Verhärtung, Formveränderungen, Flüssigkeitsansammlung oder schwere Asymmetrie bei ihren Prothesen haben, sollten ihren Arzt aufsuchen. Nach klinischer und radiologischer Untersuchung wird eine geeignete Behandlung festgelegt. Bei Patienten mit deutlicher Brustdeformität aufgrund der Kapselentwicklung besteht die geeignete Behandlung darin, die Prothese zusammen mit der Kapsel zu entfernen und die Kapsel zur histopathologischen Untersuchung zu senden.

Als Türkische Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie werden wir unsere Patienten und die Öffentlichkeit weiterhin über die Entwicklungen in diesem Bereich informieren.

Türkische Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

Wenn Sie Silikon haben, wie werden Sie es überwachen lassen?

  1. Sie können Ihre eigene Brustuntersuchung durchführen, wenn Sie eine fühlbare harte Stelle haben, gehen Sie zu Ihrem Arzt.
  2. Ein plastischer Chirurg kann einen Riss von bis zu 30 % feststellen.
  3. Am einfachsten ist es, einen Ultraschall machen zu lassen.
  4. Wenn mit Ultraschall kein Ergebnis erzielt wird, dann ein MRT. Es sollte jedoch mindestens ein 1,5 Tesla MRT sein und der Radiologe sollte mit Brustimplantaten vertraut sein.

Das untenstehende MRT-Bild gehört zu einem intakten neuen Typ von Memory-Silikon.

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